Der Mentalist

Gestern habe ich die die erste Folge von "The Mentalist" gesehen. WOW! Ich kann es kaum glauben, denn jetzt habe ich zwei Serien die einen Skeptiker als Helden führen. Dr. House und The Mentalist. Für die, die noch keine Chance hatten die Serie zu sehen: Simon Baker spielt einen ehemaligen Gedankenleser/Parapsychologe Patrick Jane, der seine Quacksalberei aufgegeben hat und nun für die Polizei arbeitet. Im Gegensatz zu CSI, das auf pseudo Technik beruht um Lösungen für dessen Fälle zu finden, ist hier Logik, Aufmerksamkeit und geschicktes einsetzen von Menschenkenntnissen gefragt. Genau wie House, nervt Jane durch seine skeptische Ader, einige seiner Teamkollegen, die eher an Seelen und Gott glauben wollen, was mich sehr amüsiert. Jane wird von seinem ehemaligen Leben als Parapsychologe, der z.B. Verbindungen mit den Toten aufbauen kann, verfolgt und hat daher starke Schlafstörungen.

Nach dem das Fernsehen auch in Deutschland mit solchen Sendungen wie The next Uri Geller das Volk verblödet hat, freue ich mich schon darauf, dass sicherlich auch The Mentalist in den nächsten Jahren bei uns auftauchen wird. Bis dahin ist es schon mal genial, dass in der USA die Anzahl an skeptik geprägten Sendungen zunehmen. 

Am Ende noch ein Zitat von Jane aus der ersten Folge: there are no such things as psychics! (es gibt Parapsychologen nicht)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.