Türkei, was ist mit dir los?

Ich bin ein Befürworter dafür, dass die Türkei, wenn die üblichen Rahmenbedingungen erfüllt wurden, teil der Europäischen Union wird. Ich spreche mich auch lautstark für die Religionsfreiheit aus. Ich finde nicht, dass Europa ein christlicher Club ist, sondern geopolitisch gesteuert sein muss. Ob die Mehrheit eines Landes Religion X zugehören und in der jetzigen EU die Mehrheit einer anderen Religion Y zugehören ist einfach irrelevant. Aber klar ist, dass die Meinungsfreiheit und die freie Meinungsäußerung über der Religionsfreiheit stehen. Damit meine ich, dass Religionen scharf Kritisiert werden dürfen, können und sollten.

Heute lese ich, dass die Webseite von Richard Dawkins auf richterlichem Beschluss von der Türkei gesperrt wurde. Adnan Oktar fühlte sich persönlich angegriffen, als Prof. Dawkins sein Buch Atlas of Creation als absurd und grotesk abschmetterte. So klagte Herr Oktar in der Türkei und man gab ihm recht. Die Pressesprecherin von Oktar gab dem Guardian zu verstehen, man währe ja nicht gegen freie Meinungsäußerung, aber man dürfe ja Leute nicht beschimpfen. Wer da den Widerspruch nicht erkennt, hat den Sinn der freien Meinungsäußerung nicht verstanden. Ich möchte diesen Anlass nutzen um meine Meinung frei zu äußern. Solang man in der Türkei als Wissenschaftler nicht die eigenen Ansichten äußern darf, ohne darauf hin Zensiert zu werden, hat dieses Land noch nicht die demokratischen Werte verinnerlicht, die eine Aufnahme in die EU verlangen.

Liebe Türken, setzt Euch für eure Meinungsfreiheit ein, auch wenn ihr
dadurch Sachen hört, die euch nicht gefallen! Lasst Euch nicht die
Freiheit nehmen zu Lesen und Hören was ihr wollt. Denn wenn erstmal
der Staat meint Zensieren zu dürfen, wird er bald auch das zensieren,
was ihr für wichtig hält.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.